Information des Ordnungsamtes

Wiederholt wurden wir von Bürgern unserer Gemeinde darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Anzahl frei laufender Katzen in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld ständig zu vermehren scheinen. Dies führt zu einigen Ärgernissen, da sich die Katzen nicht an Grundstücksgrenzen halten. Wir weisen alle Katzenbesitzer darauf hin, dass eine unkontrollierte Vermehrung des Katzenbestandes durch geeignete Maßnahmen zu unterbinden ist. Eine Tötung der Katzenjungen gleich nach der Geburt ist nicht zulässig. Dies wird laut Tierschutzgesetz mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet. Kommunen können eigene Verordnungen zum Schutz freilaufender Katzen erlassen, beispielsweise aus Gründen des Tierschutzes deren Kastration vorschreiben. Davon wollen wir zurzeit noch nicht Gebrauch machen. Mit der Kastration wäre dann auch ein Chip zum Nachweis anzubringen.

Wir bitten deshalb alle Katzenbesitzer eigenverantwortlich dafür zu sorgen, dass sich die Katzenbestände nicht weiter unkontrolliert vermehren.

Saring, Ordnungsamt