Wir sind eine
Gemeinde im sächsischen Landkreis Mittelsachsen

 
BannerbildBannerbild
 

Wahl Gemeindewehrleiter 2021

LEUTE HEUTE    Freie Presse vom Montag den 01.11.2021

 

Wahl Gemeindewehrleiter

 

"Gerd Saring ist auf der jüngsten Gemeinderatssitzung in Mulda erneut als Gemeindewehrleiter bestätigt worden. Der Muldaer ist damit für weitere fünf Jahre der Chef der drei Ortswehren Helbigsdorf, Mulda " und Zethau, die jeweils noch einen eigenen Wehrleiter haben. Die Feuerwehrmitglieder der Gemeinde Mulda hatten Saring, der den Posten seit 2010 innehat, mit großer Mehrheit wiedergewählt.

 

Torsten Börner wurde von den  Brandschützem ebenfalls mehrheitlich als Vize-Gemeindewehrleiter wiedergewählt. Auch er wurde vom Gemeinderat für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Da der Zethauer selbst für die CDU in dem Gremium sitzt, enthielt er sich der Stimme aus Befangenheitsgründen.

 

Rathauschef Michael Wiezorek (parteilos) wünschte Gemeindewehrleiter Gerd Saring und seinem langjährigen Vize Torsten Börner "alles Gute, viel Erfolg und stets einen kühlen Kopf in schwierigen Lagen". Er hoffe auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit, so der Bürgermeister. Saring betonte: "Torsten Börner und ich sind ein gutes Duo und ergänzen uns gegenseitig." Die freiwilligen Feuerwehren Helbigsdorf, Mulda und Zethau sind in diesem Jahr. bisher zu 26 Einsätzen (1126 Stunden) ausgerückt, sagte Saring auf Anfrage von "Freie Fresse". Die größten Einsätze waren der Brand des Dreiseitenhofes an der Dorfstraße in Zethau und der brennende Lkw auf der Voigtsdorfer Straße bei Zethau. Der wohl spektakulärste Einsatz war der Einbruch eines Hausgiebels in Zethau - glücklicherweise ohne Verletzte. |hh"

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 03. November 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Pressemitteilung des Landratsamtes Mittelsachsen Hilfe für die Seele über das Pflegenotfalltelefon
Es ist ein einzigartiges neues Angebot, welches es in dieser Form in Sachsen bisher noch nicht ...
Pressemitteilung des Landratsamtes Mittelsachsen Sorgentelefon für pflegende Angehörige ab Mittwoch erreichbar
Die Betreuung von pflege- und hilfebedürftigen Menschen ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die ...