Fällung & Neupflanzung der Kastanie am Gasthof Helbigsdorf
Am Freitag, den 26.01.2024 wurde die rund 100 Jahre alte Kastanie vor dem Gasthof in Helbigsdorf gefällt. Die Fällung war aus folgenden Gründen unumgänglich:
Bereits vor fünf Jahren hat eine Untersuchung gezeigt, dass es Probleme mit der Standfestigkeit gibt. Aus Gründen der Fürsorgepflicht und einer ersichtlichen Schräglage in Richtung Haus hat die Gemeindeverwaltung den Baum Ende 2023 noch einmal mittels Sonographie, also Ultraschall, untersuchen lassen und ein Gutachten erstellen lassen.
Laut Gutachten befanden sich in der Krone alte Schnittstellen, die eingefault waren. Zudem wurde Totholz im Geäst entdeckt. Weiterhin wies der Stamm im Inneren einen Nasskern auf, wodurch sich eine großflächige Fäule (62 Prozent) ausgebreitet hatte.
Um die Sicherheit aller zu gewährleisten, musste der Baum schnellstmöglich gefällt werden.
In der letzten Gemeinderatssitzung am 18.12.2023 wurde dieser Sachverhalt bereits bekannt gegeben; eine Veröffentlichung im Muldaer Anzeiger war leider aus Zeitgründen vor dem Redaktionsschluss nicht mehr möglich.
Update 27.02.2024:
Das Ausbohren der Wurzel erfolgte bereits und gemeinsam mit dem Ortsverein wurde über die Nachpflanzung einer Kastanie entschieden.
Update 02.04.2024:
Am Dienstag, den 26.03.2024 wurde am gleichen Standort vor dem Helbigsdorfer Gasthof eine junge Rosskastanie gepflanzt.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Achtung - Rathaus geschlossen!
Mi, 23. April 2025
Am Freitag, den 02.05.2025 (Brückentag nach dem Tag der Arbeit) ist das Rathaus geschlossen!
Achtung! Aktuelle Verkehrseinschränkungen in Mulda/Sa.
Di, 04. März 2025
Aufgrund von Straßensperrungen kann es auf folgenden Straßenabschnitten der Gemeinde Mulda/Sa. ...