Regionale Veranstaltungen zur "Woche der pflegenden Angehörigen" (12. - 17.05.2024)

Pressemitteilung zur Ankündigung der „Woche der pflegenden Angehörigen“ im Landkreis Mittelsachsen

Im Landkreis Mittelsachsen beteiligen sich vom 12. bis 17. Mai 2024 zahlreiche regionale Beratungsstellen und Einrichtungen an der sächsischen „Woche der pflegenden Angehörigen“.

Welche Angebote können von Interessierten im Landkreis genutzt werden?
An fünf Tagen öffnen verschiedene Einrichtungen und Beratungsstellen im Landkreis ihre Türen und geben Einblicke in wohnortnahe Unterstützungsangebote, die pflegebedürftige Menschen und ihre pflegenden Bezugspersonen nutzen können. Ziel dabei ist die Entlastung und Stärkung der Menschen, die die Fürsorgearbeit der Pflege in der Familie oder im sozialen Umfeld übernehmen. Mit den unterschiedlichen Veranstaltungsangeboten, werden u. a. allgemeine Informationen zu Beratung und Pflege zu Hause, in Pflegeeinrichtungen oder in Einrichtungen für Menschen mit einer Behinderung vorgestellt. Zudem können die Veranstaltungen für Gespräche und Fragen, für den offenen Austausch und das Kennenlernen von Ansprechpartner vor Ort genutzt werden.

Alle Interessierten sind zur Nutzung der Angebote herzlich eingeladen. Eine Orientierung über die Termine, Themen und Standorte der Veranstaltungen entnehmen Sie bitte der beiliegenden Übersicht.

Zum Hintergrund der „Woche der pflegenden Angehörigen“
Eingeleitet wird die Aktionswoche mit dem Internationalen „Tag der Pflege“ am 12. Mai, der auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale zurückgeht. Mit der sich anschließenden Woche wird die Fürsorgearbeit der pflegenden Angehörigen sowie der professionell und ehrenamtlich Pflegenden ins öffentliche Blickfeld genommen und gewürdigt. Die Aktionswoche wurde 2020 durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt ins Leben gerufen. Am Sonntag, den 12. Mai 2024 findet zu diesem Anlass eine zentrale Würdigungsveranstaltung in Dresden statt. Weitere Informationen hierzu sind auf der Internetseite www.pflegenetz.sachsen.de unter dem Stichwort „Woche der pflegenden Angehörigen“ veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen und im Auftrag aller Mitwirkenden

Ihre Susanne Finck