OPPACHER BEACHVOLLEYBALL CUP 2013

Vom 16. bis 18. August fand im Erlebnisbad Mulda der OPPACHER BEACHVOLLEYBALL CUP 2013 statt. Am gesamten Wochenende war tolles Wetter - fast zu warm, um Sport zu treiben. Von Freitag bis Sonntag waren über 1.100 Gäste im Bad, von denen sich immer wieder Interessierte zur Beachvolleyball-Anlage "verirrten", welche sich in mehreren Stunden Arbeit in die "Oppacher-Arena" verwandelt hatte.

Am Freitag fanden die traditionellen Ortsmeisterschaften im neuen "King of the Beach"-Modus statt. Dabei werden alle Einzelteilnehmer per Zufall zu Gruppen zusammen gelost, in denen dann jeder mit jedem gegen jeden spielt. Am Ende ist derjenige erfolgreich, der die meisten gewonnenen Sätze zu verzeichnen hat. Nach drei Stunden stand folgendes Endergebnis fest:

1. Sven Stebel

2. Matthias Müller

3. Tina Pätzold

4. Stefan Gütling

Anschließend konnte man sich im Rahmen einer kleinen "Players Night" von der guten Küche und freundlichen Bedienung im Imbiss des Erlebnisbades überzeugen.

Am Samstag wurde parallel ein Damen- und ein Herrenturnier durchgeführt. Vom Freizeit- bis zum Landesklassespieler war alles vertreten. Bei den Frauen gingen fünf 2er-Mannschaften an den Start. Nach sehr sehenswerten und teilweise hart umkämpften Spielen blieben die Lokalmatadorinnen Tina Pätzold und Nadine Wolf ungeschlagen und konnten damit die erstmals ausgetragene Damenkonkurrenz gewinnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Lisa Krebs/Claudia Kolbe und Katja Myschor/Vreni Schröter.

Bei den Männern versuchten insgesamt elf Mannschaften ihr Glück. Aufgrund der zahlreichen 3-Satz-Spiele konnten erst nach fast 10 Stunden Beachvolleyball die Sieger ermittelt werden. Das Duo Daniel Klemm/Stefan Brühmann aus Halle konnte dabei seinen Vorjahrestitel im knappen Finale gegenüber Michael Hänisch/Nico Hennig behaupten. Den 3. Platz erreichten Tomas Horvath/Frieder Kröhnert vor Matthias Müller/Sven Stebel, die trotz Satzführung verletzungsbedingt aufgeben mussten.

Den Höhepunkt des OPPACHER BEACHVOLLEYBALL CUPS 2013 stellte das Mixed-Turnier am Sonntag dar. Passend zur Jubiläumszahl in diesem Jahr traten 15 Mannschaften an. Hierbei wurde den Teilnehmern und Zuschauern im gespielten Doppel-K.O.-Modus die meiste Spannung geboten. So gelang es über den gesamten Tag keinem einzigen Team ungeschlagen zu bleiben; auch die Anzahl der 3-Satz-Spiele war überdurchschnittlich. Gegen 19 Uhr konnten dann "Double-Sieger" Daniel Klemm mit Ingrid Schröder (Chemnitz) die Ehrung der Erstplatzierten entgegennehmen und dass, nachdem sie im Finale mehrmals wegen seiner Muskelkrämpfe vor der Aufgabe standen. Das Ehepaar Rico und Verena Prasser erreichten in dem hochklassigen Finale den 2. Platz. Im Spiel um Platz 3 setzten sich in drei Sätzen ebenfalls denkbar knapp die langjährigen Gäste Claudia Kaden/Roland Uhlig vor den Vorjahressiegern Katja Myschor/Tomas Horvath durch.

Das Organisations-Büro wurde am gesamten Wochenende durch Michael Wiezorek und Roy Hollmick hervorragend betreut, die mit Hilfe ihres Megaphons den Turnier- und Zeitplan jederzeit im Griff hatten. Neben den vielen ehrenamtlichen Auf- und Abbauhelfern sind vor allem noch Frank Thorand und Matthias Müller als "Versorgungstrupp" sowie Susann Braun als Werbegestalterin für ihren unermüdlichen Einsatz zusätzlich hervorzuheben.

Unser besonderer Dank gilt natürlich unserem Sponsor Oppacher Mineralquellen, der uns die Veranstaltung zusammen mit der Firma Getränke Mittag in diesem Rahmen erst ermöglicht hat. Neben der Übergabe von Sachpreisen und der finanziellen Unterstützung bei der Bereitstellung der Jubiläums-Beach-Shirts für jeden Teilnehmer, war René Neumann am Wochenende mehrmals persönlich Vor-Ort und hat mit angepackt, damit die Veranstaltung ein solcher Erfolg wird.

Die Resonanz am gesamten Wochenende war überaus positiv, sowohl von den Teams als auch von den Zuschauern. Alle Beteiligten hoffen nun auf eine erfolgreiche Fortsetzung des Events im nächsten Jahr.

Sven Stebel

Fr, 30. August 2013