Schriftgröße ändern
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Ortsverein "Drei weiße Birken" Helbigsdorf e.V.

Vorschaubild

Vorsitzender Herr Ralf Ahrens

Helbigsdorf 50
09619 Mulda/Sa.

Telefon (037320) 9167

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.ortsverein-helbigsdorf.de

Einladung zur Eröffnung unseres Vereinshauses Gasthof Helbigsdorf

am 21. April 2018 von 14.00 – 18.00 Uhr

14.00 Uhr

Begrüßung durch den Bürgermeister Reiner Stiehl

und den Vereinsvorsitzenden Ralf Ahrens

anschließend Auftritt Kindergruppe
bis 18.00 Uhr

Fotorückblick zum Bauablauf

Rundgang durch die Räume im Obergeschoss

Ausstellung historische Ansichtskarten von Helbigsdorf

Speisen- und Getränkeangebot

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern, die zum Erfolg des Vorhabens beigetragen haben!

Ortsverein „Drei weiße Birken“ Helbigsdorf e.V.


Aktuelle Meldungen

Frühjahrsputz

(27.03.2018)

am 05.05.2018 ab 9.00 Uhr

Treffpunkt Gasthof Helbigsdorf

Es soll für Ordnung rund um den Gasthof gesorgt werden, der Spielplatz und die Verkehrsinsel an der Dorfstraße bepflanzt und auch die Buswartehäuschen gesäubert werden. Große und kleine Helfer sind herzlich eingeladen.

 

Schrottsammlung

04. bis 06.05. am Gasthof Helbigsdorf

 

 

Im Sommer 2017 haben wir bei der Fanta-Spielplatzinitiative 2.500 für eine Balancierstrecke auf unserem Helbigsdorfer Spielplatz gewonnen. Im April sollen nun diese Blancierstangen aufgebaut werden. Weiterhin wollen wir die alten Schaukelbretter austauschen und die vorhandene Wippe umbauen.

Gute Nachrichten---Fördermittelantrag

(19.05.2016)

Gute Nachrichten für unseren Gasthof !!!

 

Der Fördermitelantrag für den Innenausbau ist im Koordinierungskreis einstimmig beschlossen und wird jetzt beim Landratsamt eingereicht.

Schrottsammlung: Der randvolle Cointainer hat uns 177 € gebracht !

(19.05.2016)

Vielen Dank an die fleißigen Sammler ! 

Der große Container war übervoll und wir hätten fast noch 

einen zweiten gebraucht.

News Januar 2016

(21.01.2016)

R. Ahrens 

Den Vereinsmitglieder und allen anderen Helfern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016! Der Fördermittelantrag beim Denkmalamt ist nun abgerechnet, ohne Beanstandungen oder Rückforderungen. Vielleicht bleibt an den langen Winterabenden etwas Zeit diese Präsentation unseres Vereins zu aktualisieren. Gern könnt ihr euch mit Text und Bild daran beteiligen. VG Ralf

Kalender für 2016

(16.11.2015)

Der Ortsverein „Drei weiße Birken“

Helbigsdorf e.V. informiert

Ab sofort ist der neue „Helbigsdorf-Kalender 2016“ bei der Bäckerei Schneider und Lebensmittel Härtig in Helbigsdorf sowie im Landmarkt Walther in Mulda erhältlich. Alle Motive stammen von Teilnehmern des diesjährigen Fotowettbewerbes.

Gleichzeitig rufen wir auch für den Kalender 2017 wieder alle Hobbyfotografen auf, Fotos unter dem Motto „Kurioses in Helbigsdorf und Umgebung“ zu machen und uns bis zum 30. Juni 2016 im Format 20 x 30 cm sowie digital zu zusenden.

Neues vom Ortsverein „Drei weiße Birken“ Helbigsdorf e.V.

(20.05.2014)

Am Sonnabend, dem 26.04.2014, veranstaltete der Ortsverein zum zweiten Mal ein Tischtennisturnier, diesmal im Sportlerheim Helbigsdorf. Dabei griffen zahlreiche Spieler zu den Schlägern und kämpften um den Sieg bei den Frauen, Männern und Kindern. Bei den Frauen siegte Katja Schreiber vor Monika Wustlich und Katrin Weigold.

 

Bei den Männern holte sich Kenny Victor vor Uwe Richter und Herbert Felke den Sieg. Kevin Schreiber gewann vor Ramon Baldauf und Max Geißler.

 

Wir hoffen, dass wir diesen Wettkampf beim nächsten Mal wieder auf dem Saal des Gasthofes austragen und wir wieder viele Teilnehmer und Zuschauer begrüßen können.

 

Am Sonnabend, dem 17.05.2014, haben die Mitglieder des Ortsvereins wieder einen Frühjahrsputz in Helbigsdorf durchgeführt.

 

Es wurde die Verkehrsinsel an der Dorfstraße sowie der Pyramidenstandort an der Feuerwehr neu bepflanzt und die Anlage rund um den Spielplatz auf Vordermann geschafft.

 

Außerdem wurden an der Bühne neue Fundamente betoniert und damit deren Standsicherheit verbessert.

Am Nachmittag des 17.05.2014 hat der Ortsverein am Sportlerheim einen Trödelmarkt sowie eine Pflanzentauschbörse veranstaltet.

 

Im Sportlerheim gab es dazu selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Mit dabei war auch die Gärtnerei Schöne aus Mulda, sie hat Beet- und Balkonpflanzen zum Verkauf angeboten.

 

An den Ständen der Trödler gab es allerlei Interessantes zu entdecken und viele Dinge fanden neue Besitzer. Leider war die Beteiligung an der Pflanzentauschbörse diesmal nicht so rege wie im letzten Jahr, obwohl die Teilnehmer ein umfangreiches Angebot vorbereitet hatten. Alles in allem war es aber eine gelungene Veranstaltung, alle waren mit Spaß dabei und haben fürs nächste Jahr eine Wiederholung angeregt.

3. Fahrradtour

(09.10.2013)

Am Sonnabend, den 14.09.2013 fand die 3. Fahrradtour des Ortsvereins statt. In diesem Jahr führte der Weg Richtung Lichtenberg. Auf dem Programm stand eine Besichtigung des Bergwerkes Trau auf Gott-Erbstolln in Lichtenberg. Hier konnte zuerst der alte Stolln befahren und anschließend die angrenzende Scheune mit einer Vielzahl von Gegenständen aus vergangenen Tagen erkundet werden. Nach der Mittagspause beim Singenden Wirt führte der Weg zur Wenzelmühle in Weigmannsdorf. Bei einer Führung der Eheleute Wenzel wurde die Holzschleiferei erklärt, deren Fasern für die Herstellung von Papieren und Kartons benötigt wurden. Danach ging es wieder Richtung Helbigsdorf, wo die Radtour mit einem gemütlichen Kaffeetrinken endete.

Kartrin Weigold

 

Einweihung Spielplatz am Sportlerheim in Helbigsdorf

(09.10.2013)

Am Donnerstag, dem 29.08.2013 fand die Einweihung des neu gestalteten Spielplatzes statt. Die Mitglieder des Ortsvereins, des Sportvereins 1897 e.V. und viele Helfer haben mit viel Engagement einen Weg als Zugang zum Spielplatz angelegt und einen Pavillon mit Sitzgelegenheit aufgebaut. Gleichzeitig wurden durch die Gemeinde Mulda die Spielgeräte erneuert und der Sand ausgetauscht.

Zur Einweihungsfeier  durften die zahlreich erschienen Kinder den Spielplatz eröffnen und in Beschlag nehmen.

Wir danken allen Helfern für die Unterstützung. Unser Dank gilt auch dem Fuhrunternehmen Badzio sowie der Gemeinde Mulda für die finanzielle Unterstützung.

Foto zur Meldung: Einweihung Spielplatz am Sportlerheim in Helbigsdorf
Foto: Einweihung Spielplatz am Sportlerheim in Helbigsdorf

Neues vom Ortsverein "Drei weiße Birken" Helbigsdorf e.V.

(02.08.2012)

Am Sonntag, den 08.07.2012 fand die zweite „Fahrradtour für Jedermann“ des Ortsvereins

„Drei weiße Birken“ Helbigsdorf e.V. statt.

Ziel der 20 Teilnehmer im Alter von 3 bis über 60 Jahren war in diesem Jahr der Eisenhammer in Dorfchemnitz. Der Anspruch des Vereins, bei diesen Veranstaltungen die Geschichte der näheren Umgebung besser kennen zu lernen, wurde bei der Führung durch das Museum voll erfüllt. Die doch recht anspruchsvolle Tour über die Berge von Zethau und Voigtsdorf wurde bei tollem Sommerwetter und bester Stimmung gut gemeistert. Zur Motivation für die letzte Etappe Richtung Helbigsdorf gab es für alle ein Eis am Eiscafe in Mulda, bevor der Tag bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ausklang

Neues vom Ortsverein "Drei weiße Birken" Helbigsdorf e.V.

(12.06.2012)

Am 19.05.2012 haben zahlreiche Vereinsmitglieder bei einem Arbeitseinsatz den Gasthof Helbigsdorf von Müll beräumt, die Räume gereinigt und das Außengelände gesäubert. Außerdem wurde die Verkehrsinsel am Abzweig zur Dorfstraße und der Pyramidenstandort am Gerätehaus der Feuerwehr mit Blumen bepflanzt.

Der Ortsverein dankt allen Teilnehmern, die zur Verschönerung des Ortes beigetragen haben.


Veranstaltungen

08.09.​2019
09:30 Uhr
 
30.11.​2019
15:00 Uhr
 
 

Fotoalben