Schriftgröße ändern
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Jetzt fängt das schöne Frühjahr an (30.04.2014)

„Jetzt fängt das schöne Frühjahr an!“

 

Unter diesem Motto luden die Kinder und Erzieherinnen des Kinderhauses Zethau zum diesjährigen Oma- und Opa - Nachmittag ein. Schon lange im Vorfeld begannen die Vorbereitungen. Im Wald sammelten die Kinder Stöcke und Moos. Sie sägten, hämmerten und klebten und bastelten so daraus einen schönen Osterschmuck für den Kaffeetisch.

Mit Hilfe der Erzieherinnen backten die Kinder einen leckeren Möhrenkuchen. Besonders das Raspeln der Möhren bereitete ihnen viel Spaß. Dazu gab es auch noch Kaffee, Tee und Schnittchen aus Kinderarche Brot mit Kräuterbutter.

Frühlingslieder wurden von den Kindern eifrig geprobt. Gemeinsam mit den Großeltern wurden diese an dem besonderen Nachmittag gesungen.

Im Frühjahr beginnen nicht nur die Blumen zu blühen – auch der Osterhase wird von den Kindern sehnlichst erwartet. So tanzten die Kinder einen Osterhasentanz, der den Omas und Opas viel Freude bereitete.

Die gemeinsame Zeit der Kinder mit ihren Großeltern wurde durch ein kleines Bastelangebot abgerundet. Gemeinsam wurden zahlreiche Küken aus Wolle geschaffen, die in ein bemaltes Nest gesetzt wurden.

Das fröhliche Miteinander, der Duft nach Kaffee und Kuchen schufen eine gute Atmosphäre.

Die Kinder und Erzieherinnen bedanken sich ganz herzlich für die schöne Zeit mit den Großeltern und  für alle Spenden der Omas und Opas. Mit dem Geld werden einige Wünsche der Kinder erfüllt werden. So sollen unter anderem Bälle und Sandspielzeug angeschafft werden.

 

Nach den Oma- Opa- Nachmittagen war das Osterfest nun schon herangekommen. Im Hausmorgenkreis hörten die Kinder die Geschichte von der Auferstehung Jesu, dem Ursprung unseres Osterfestes. Die großen Bibelentdecker Kinder begaben sich gemeinsam auf den Osterweg und erlebten rund um die Kirche einen schönen Vormittag.

Am Dienstag nach Ostern kamen alle Kinder äußerst gespannt mit einer Frage ins Kinderhaus: Ob der Osterhase auch dieses Jahr wieder ins Kinderhaus kommt?

Tatsächlich: am Ende unseres Morgenkreises hoppelte ein großer Osterhase durch den Garten des Kinderhauses. Und als die Kinder nach draußen stürmten, fand wirklich jeder ein buntes Rhythmus-Ei und eine süße Leckerei.

 


Mehr über: Christliches Kinderhaus Zethau

[alle Schnappschüsse anzeigen]